Was wir tun
Kommunikation mit dem Kunden
Kommunikation – Basistraining
«Man kann nicht nicht kommunizieren» (Watzlawick)
Alles, was wir sagen oder nicht sagen, tun oder nicht tun, hat einen Einfluss auf andere. Im Kommunikationstraining werden die wichtigsten Kommunikations-grundsätze behandelt und Gesprächstechniken trainiert. Die Teilnehmenden lernen ihre individuellen Kommunikationsmuster kennen und erfolgreich zu kommunizieren.
Kundenorientierte Kommunikation
Das Einmaleins der Kundenkommunikation
Die Teilnehmenden erkennen, wie sich richtiges und der Situation angepasstes Verhalten gegenüber Kunden und Lieferanten positiv auf den eigenen Erfolg und das Unternehmen auswirkt. Sie lernen, vom ersten Eindruck bis zum Schluss eines Gespräches kompetent und überzeugend zu kommunizieren, und steigern so ihre eigene Motivation.
Kundenbegeisterung
Make your customer say «WOW!»
«Bestehende Kunden, die freiwillig immer wieder bei uns kaufen, sind loyale Kunden.» Das stimmt. Diese Loyalität muss man sich immer wieder neu verdienen. Am besten, indem man die Erwartungen der Kunden übertrifft. Wir nennen das den «WOW!»-Effekt. Die Teilnehmenden lernen, wann und warum Kunden treu sind – und weshalb nicht. Und wie man Kunden begeistert. Sie entwickeln Ideen und Service-Konzepte für die Begeisterung ihrer Kunden.
Telefonieren an der Zentrale
Richtig reden ohne Sichtkontakt
Der telefonische Empfang ist die Visitenkarte jedes Unternehmens. Ein Telefon-gespräch ist oft der erste Kontakt. Das Kennenlernen, ohne sich zu sehen, ist eine spezielle Herausforderung. Deshalb haben die Sprache, die Stimme und die Art, wie wir kommunizieren, eine umso nachhaltigere Wirkung. Die Teilnehmenden trainieren, wie sie in kurzer Zeit eine gute, zwischenmenschliche Basis schaffen. Sie üben das schnelle Erkennen der Kundenwünsche und die korrekte Weiterleitung des Telefonats oder der Gesprächsergebnisse.
Kommunikation für Helpdesk und IT-Support
«Hier werden Sie geholfen...»
Support am Telefon stellt hohe Ansprüche an die Mitarbeitenden. Eine professionelle Fragetechnik, eine verständliche Sprache und Einfühlungs-vermögen in die Situation des Kunden verhindern Missverständnisse und Konflikte. Das Training für Mitarbeitende aus dem first Level und second Level bietet praxisorientierte Techniken sowie Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Kommunikation.
Schwierige Kundengespräche
Reklamationsmanagement
96 % aller unzufriedenen Kunden reklamieren nicht – sie machen die Faust im Sack! Und sorgen für schlechte Propaganda. Umso wichtiger ist es deshalb, dass wir die Chance wahrnehmen, die uns die 4 % der reklamierenden Kunden geben. Die Teilnehmenden erkennen den Nutzen eines systematischen Reklamations-managements. Für das überzeugende Gespräch mit herausfordernden Gesprächs-partnern trainieren sie die wichtigsten Kommunikationstechniken und erhöhen ihre Schlagfertigkeit, schnell und adäquat zu antworten.